Gabriela König
Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Niedersächsischen Landtages

Geburt: 1952 in Osnabrück Familienstand: verheiratet, zwei Kinder Beruf: MdL, leitende Angestellte im mittelständischen Betrieb (Bauplanung und Vermietungsmanagement) Beruflicher Werdegang: Abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichnerin Tätigkeit im Ingenieurbüro für Tiefbau. Aufgabe des Studiums wegen Familiengründung und Eintritt in das eigene Unternehmen. Aufbau der Datenverarbeitung. Übernahme leitender Positionen im Personalwesen, Finanzen, Buchhaltung und Management. Bauplanungen, Bauleitung, Vermietung und Hausverwaltung. Seit November 2005 als Abgeordnete für die FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag Jugendschöffin beim Amtsgericht Osnabrück Mitglied im Beirat des Bürgervereins Osnabrück Schinkel-Ost 22 Jahre Mitarbeit als Elternvertreterin in Schulen und Kitas Zeitweise Vorsitzende in Fördervereinen Politischer Lebenslauf Seit 1996 Mitglied der FDP 1996-2001 Hinzugewähltes Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss. Seit 1999 Stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Osnabrück-Stadt der FDP 2001-2006 Hinzugewähltes Mitglied im Schul- und Sportausschuss 2003-2006 Hinzugewähltes Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss Stellvertretendes Mitglied in der Kinderkommission. Seit 2003 Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft, Technologie, Arbeit und Verkehr der FDP Niedersachsen Mitglied im Landesfachausschuss Schule der FDP Niedersachsen Mitglied im Bundesfachausschuss Verkehr der FDP. Seit 2005 Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag Ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss Vertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Verkehrs- und tourismuspolitische Sprecherin sowie vertretende wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion. Seit 2008 Wiederwahl in den Niedersächsischen Landtag Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Erste stellvertretende Vorsitzende des Liberalen Mittelstands Niedersachsen.

Kontaktadresse

Hasemauer 8