Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Beruf: Jurist
Wohnort: Neustadt

Geboren am 12. April 1973 in Münsterlingen (Schweiz), verheiratet, 2 Kinder. Nach dem Abitur 1992 Ableistung des Zivildienstes bei der Sozial- und Diakoniestation Garbsen. Anschließend Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover. Nach dem 1. Juristischen Staatsexamen 1998 Promotion 2002 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) über das Thema "Die Durchfahrtsrechte von Handels- und Kriegsschiffen durch die türkischen Meerengen". Referendariat beim OLG in Celle von 2001 bis 2003. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen bis 2003 persönlicher Referent des Niedersächsischen Umweltministers Hans-Heinrich Sander, von Dezember 2005 bis März 2007 Büroleiter des Ministers. Von 2003 bis 2005 sowie von 2007 bis Februar 2008 als Staatsanwalt und Richter tätig, zuletzt am Amtsgericht in Neustadt am Rübenberge.

Mitglied der FDP seit 1991. Landesvorsitzender der FDP Niedersachsen seit 2011.

Vom Februar 2008 bis Januar 2012 Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz. Von Januar 2012 bis Februar 2013 Niedersächsischer Minister für Umwelt und Klimaschutz.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. Wahlperiode (seit 19. Februar 2013). Seit Februar 2013 stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion.

Kommunale Mandate und Funktionen:

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1., I/3. und I/4. der Verhaltensregeln:
Stellv. Vorsitzender der Vereinigung Liberaler Juristen Niedersachsen e.V.

Kontaktadresse

Hannah-Arendt-Platz 1