Björn Försterling: Vage Versprechungen helfen niemandem weiter – FDP fordert klaren Fahrplan für Schulen und Kitas

Die vagen Absichtserklärungen des Kultusministers zur weitergehenden Öffnung der Kitas sind aus Sicht der FDP-Fraktion im Landtag Niedersachsen zu unkonkret.

Björn Försterling MdL

"Die Eltern in Niedersachsen benötigen einen Fahrplan, auf den sie sich verlassen können. Mit seinen ständigen Andeutungen hilft der Kultusminister weder ihnen noch den Einrichtungen, sich auf die kommende Zeit vorbereiten zu können", so der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Björn Försterling. Er erinnert daran, dass für die ersten, fünften und sechsten Klassen ursprünglich der 1. Juni für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in Aussicht gestellt wurde. "Trotz eines rückläufigen Infektionsgeschehens ist daraus dann der 15.06. geworden. Die vagen Versprechungen des Ministers sind also mit Vorsicht zu genießen – erst Recht, solange er immer noch lediglich von einer ‚Ausweitung der Notbetreuung‘ spricht", warnt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Für die Freien Demokraten im Landtag ist hingegen klar, welche Schritte nunmehr zu erfolgen haben. Sie schlagen vor, die Kitas ab dem 15. Juni für alle Kinder zu öffnen. "Beginnend mit einer Halbtagsbetreuung in kleineren Gruppen, so dass Ganztagsgruppen auf den Vor- und Nachmittag verteilt betreut werden können, sollte ab dem 1. Juli dann wieder eine reguläre Öffnung erfolgen", so Försterling. Die Freien Demokraten erhoffen sich zudem von den Kita-Trägern, die in den Sommerferien üblichen Schließzeiten von mehreren Wochen zu überdenken. "Viele Eltern haben keine Urlaubsreserven mehr. Träger, Kommunen und das Land müssen ihnen daher für die Sommerferien Perspektiven aufzeigen, aber auch den Kindern die Chance geben, wichtige Kita-Zeit nachzuholen", fordert Försterling.

Für die Schulen zeigt sich laut Försterling klar, dass eine schnellere Rückkehr für alle Jahrgänge zum Präsenzunterricht möglich ist. Dieser müsse intensiviert wird. Försterling: "Alle zwei Wochen ein Tag ist zu wenig. Hier ist mehr Unterricht möglich. Der Kultusminister muss das Recht auf Bildung stärken und die Schulen sollten die verbleibende Zeit bis zu den Sommerferien nutzen können." Auch während der Sommerferien fordern die Freien Demokraten ein schulisches Angebot. "Wir müssen Schülern die Chance geben, den versäumten Unterricht nachzuholen. Wir erwarten vom Kultusminister ein Konzept für freiwillige Sommerschulen", so Försterling

Hintergrund: Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung äußerte Kultusminister Tonne (SPD), er könne sich vorstellen, die Corona-Beschränkungen im Kita-Bereich frühzeitiger zu lockern als geplant.