Corona: Informationen für unterschiedliche Personengruppen

Informationen für Familien

Auf den Seiten folgender Abgeordneter finden Sie Informationen zu Hilfsmöglichkeiten für Familien und Antworten auf häufige Fragen:

Informationen für Unternehmen

Erläuterungen der Hilfen des Bundes und Informationen zur Antragsstellung erhalten Sie unter anderem

Auf Landesebene verfügbaren Maßnahmen:

Überblick über Hilfen in Niedersachsen der FDP Fraktion im Niedersächsischen Landtag (Stand 3.4.2020)

Zuschüsse
Niedersachsen-Soforthilfe Corona für Kleinst- und Kleinbetriebe bis zu 49 Beschäftigte, einmalig bis zu 20.000 Euro, Informationen und Antrag bei der NBank

Kredite
Niedersachsen-Liquiditätskredit für kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler und Soloselbstständige, Informationen und Antrag bei der NBank

Bürgschaften
Landesbürgschaften Niedersachsen
Niedersächsische Bürgschaftsbank

Steuerliche Hilfen
Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler können ihre Vorauszahlungen auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer anpassen, wenn wirtschaftliche Einbußen durch die Pandemie absehbar sind. Bis zum 31. Dezember 2020 können sie eine Stundung von bereits fälligen und fällig werdenen Steuern beantragen. Zudem wird bis zum 31. Dezember 2020 von der Vollstreckung rückständiger oder bis zu dem Zeitpunkt fällig werdender Steuern abgesehen.

Informationen für Vereine und gemeinnützige Unternehmen

Hinweise zur Möglichkeit der Kurzarbeit, der Durchführung von Mitgliederversammlungen und andere relevante Informationen finden Sie auf den Seiten von