FDP Niedersachsen trauert um Torsten Wolfgramm

Der langjährige niedersächsische Bundestagsabgeordnete und ehemalige Parlamentarische Staatssekretär Torsten Wolfgramm ist am 19. April 2020 gestorben.

FDP Landesverband Niedersachsen

In seinen 83 Lebensjahren hat Torsten Wolfgramm viele Spuren hinterlassen. 1967 in die FDP eingetreten, gehörte er von 1968 bis 1979 dem Rat der Stadt Göttingen an. Von 1974 bis 1994 setzte er sich als Bundestagsabgeordneter für die Region Südniedersachsen und seinen Wahlkreis Göttingen ein. Als Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion koordinierte er dreizehn Jahre lang die Fraktionsarbeit in Koalitionen mit SPD und Union und war so auch an der Organisation der Wiedervereinigung beteiligt. Von 1991 bis 1993 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.

Seinen enormen Erfahrungsschatz brachte er auch in seine Ehrenämter ein – unter anderem als stellvertretender Vorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung, Vorstandsmitglied der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft und als langjähriges Mitglied im Landes- und Bundesvorstand der FDP.

Uns wird er als Vorbild und wichtiger Ratgeber fehlen und wir werden ihn mit seiner offenen, lebensbejahenden Art, seinen Anekdoten und Limericks in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.