Grigorios Aggelidis: Keine weitere Lohnfortzahlung für Eltern – Die nächste schallende Ohrfeige der Bundesregierung für Familien

Zu den Berichten, dass die Lohnfortzahlung für Eltern nicht verlängert werden sollen, erklärt der familienpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Grigorios Aggelidis:

Grigorios Aggelidis MdB

„Die Lohnausgleichszahlungen für Eltern nicht zu verlängern, ist die nächste schallende Ohrfeige der Bundesregierung für Familien in der Corona-Krise. Der Großteil der Kinder wird nach den Plänen der einzelnen Bundesländer bis zu den Sommerferien gar nicht oder nur ein paar Tage einen Kindergarten oder eine Schule besuchen. Die immer wieder versprochene Verlängerung der Ausgleichszahlungen nun mit dem Hinweis zurückzunehmen, dass wieder verstärkt Kitas und Schulen öffnen, zeigt wie weit entfernt CDU/CSU und SPD von der derzeitigen Lebensrealität vieler Familien sind. Bis gestern Abend noch haben sich Familien auf die Zusagen der Koalition im Bundestag verlassen. Heute zeigt sich, dass nur noch Lobeshymnen und Verständnis übrig sind, aber nichts Konkretes mehr, was Familien in ihren Existenzsorgen helfen würde.

Ein Regelbetrieb von Schulen und Kitas ist aktuell erst nach den Sommerferien angedacht. Bis dahin brauchen Familien, die wegen der Betreuung der Kinder nicht arbeiten können, die finanzielle Absicherung. Wenn die Bundesregierung diese sechs Wochen pro Elternteil nicht verlängert, dann muss sie zumindest intensive Gespräche mit den Ländern darüber führen, wie alle Betreuungsmöglichkeiten wieder offenstehen können oder die Länder die Ausgleichzahlungen fortführen.“