Ulla Ihnen: Höhere Standards in der Landwirtschaft gibt es nicht zum Nulltarif

Die für Landwirtschaft und Ernährung zuständige Haushaltspolitikerin im Bundestag, Ulla Ihnen (FDP) erklärt:

Ulla Ihnen MdB

© Studio Kohlmeier

„Die Vorstellung des diesjährigen Ernährungsreports zeigt vielerlei interessante Perspektiven auf. So ist es natürlich erfreulich, dass die Bedeutung der Landwirtschaft in der Corona-Krise für viele Menschen zugenommen hat.

Weiterhin ist aber offensichtlich, dass eine Diskrepanz zwischen dem besteht, was sich Verbraucherinnen und Verbraucher von der Landwirtschaft erhoffen und zwischen dem, was sie dafür bereit sind, zu bezahlen. Tierwohl und gute Standards in der Landwirtschaft gibt es aber nicht zum Nulltarif.

Unterdessen muss man feststellen, dass die Bundeslandwirtschaftsministerin keinen Schritt nach vorne gemacht hat bei der Einführung ihres freiwilligen Tierwohllabels. Es ist gut möglich, dass am Ende Dutzende Millionen an Steuergeldern in die Ausarbeitung eines staatlichen Labels geflossen sein werden, das nie das Licht der Welt erblickt hat.“