Björn Försterling: Schulen und Kitas brauchen endlich einen Plan für die Pandemie - FDP-Fraktion legt umfassendes Konzept vor

Angesichts zunehmender Verunsicherung bei Eltern, Schülern und Lehrern sowie steigender Quarantäne- und Infektionszahlen an den Schulen hat die FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag ein Konzept erarbeitet, um Schulen und Kitas pandemiefest zu machen.

Björn Försterling MdL

"Kultusminister Tonne lässt die Schulen völlig im Stich. Obwohl die Pandemie seit fast neun Monaten Realität ist, erschöpfen sich seine Ideen zum Schutz der Schüler und Lehrer und zum Aufrechterhalten des Schulbetriebes in drei Unterrichtsszenarien, der Maskenpflicht und dem regelmäßigen Öffnen der Fenster. Das ist nicht nur unverantwortlich, das grenzt an Arbeitsverweigerung! Und das in einer derart kritischen und für alle sehr belastenden Situation", resümiert Björn Försterling, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Eltern- und Lehrerverbände, die Schulen und neuerdings auch der Koalitionspartner CDU ließen mit ihren deutlichen Äußerungen keinen Zweifel daran, dass das Engagement des Kultusministers bei weitem nicht ausreiche. "Fakt ist, dass besser heute als morgen etwas passieren muss. Wenn Minister Tonne keine Ideen hat, dann helfen wir ihm gerne weiter. Mit unserem Konzept liegen zahlreich Maßnahmen auf dem Tisch, die die Sicherheit der Schüler, Lehrer und auch des Bildungsauftrags gewährleisten", so Försterling. Durch gezielte Prävention sollen sich zudem weitere Schulschließungen vermeiden lassen. Gleiches gelte für Kindertagesstätten.

Neben der Minimierung der Ansteckungsgefahr in Schulen und frühkindlichen Bildungseinrichtungen sind weitere Schwerpunkte die gezielte und schnelle Digitalisierung des Lernens und Lehrens, die Sicherstellung der Qualität von Bildung in Niedersachsens Kitas und Schulen auch unter Pandemiebedingungen sowie ein sicherer Kita- oder Schulbesuch von Kindern und Personal. Dazu sollen beispielsweise flächendeckend Luftfilteranlagen angeschafft und die Lehrkräfte mit FFP2-Masken ausgestattet werden. Um das Distanzlernen zu vereinfachen, schlägt die Fraktion die Einrichtung eines digitalen "Niedersachsen-Kollegiums" vor, das Lerninhalte kurzfristig, zentral und qualitativ hochwertig digital aufbereitet allen Schülern und Lehrkräften zur Verfügung stellt. Auch eine umfassende Teststrategie unter Einsatz von Schnelltests und eine sicherere Schülerbeförderung gehören zum umfangreichen Konzept. Försterling: "Für uns steht fest: Das Recht auf Bildung muss mit einer staatlichen Verpflichtung zur Betreuung und Beschulung von Kindern und Jugendlichen einhergehen. Jeder einzelne Tag, an dem Kinder frühkindliche und schulische Bildung genießen, vermehrt ihre Zukunftschancen. Und: Kinder brauchen Kinder, Jugendliche ihre Peergroup. Das soziale Miteinander in dieser Lebensphase bildet eine der wichtigsten Lernumgebungen für Kinder und Jugendliche. Besonders weil die Pandemie uns auch noch in das kommende Jahr begleiten wird, brauchen wir Sicherheit für die Familien. Schulunterricht und Kitabesuch müssen so lange, wie es unter gesundheitsrelevanten Gesichtspunkten vertretbar ist, möglich gemacht werden."

Hintergrund: Die FDP-Fraktion hat ein umfassendes Konzept erarbeitet, um die niedersächsischen Schulen und Kindertagesstätten pandemiesicher zu machen. Sie können sich das vollständige Konzept durch einen Klick auf diesen Link herunterladen.