Björn Försterling: Vorläufige Unterrichtsversorgung niedersachsenweit nur noch bei 98,18 Prozent – FDP-Fraktion veröffentlicht interaktive Karte mit Werten aller Schulen

Die prognostizierte Unterrichtsversorgung an den niedersächsischen Schulen liegt im aktuellen Schuljahr mit 98,18 Prozent unter dem im Vorjahr erreichten Wert von 99,63 Prozent.

Björn Försterling MdL

Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Björn Försterling, erklärt: "Dem Kultusminister ist es nicht gelungen, genügend Lehrkräfte für den tatsächlichen Bedarf einzustellen, aber nicht nur wegen des Lehrermangels, sondern auch, weil zu wenig Stellen ausgeschrieben worden sind. Mit dem kommenden Haushaltsjahr will die Landesregierung sogar über 700 Stellen kürzen. Aus unserer Sicht ein falsches Zeichen bei knapp 25.000 Fehlstunden pro Woche. Dabei sind Fort- und Weiterbildungen, Krankheitsausfälle, Mutterschutz und Elternzeit noch nicht einmal eingerechnet."

Wie bereits in den vergangenen Jahren seien insbesondere die Förder-, Haupt-, Real- und Oberschulen von der schlechten Unterrichtsversorgung betroffen. "Selbst die Versorgung der Grundschulen, die in den vergangenen Jahren immer verhältnismäßig gut aufgestellt waren, ist inzwischen um ein Prozent abgesunken. Bei den Gymnasien hat die Landesregierung offenbar ignoriert, dass die Lehrer ab diesem Schuljahr einen zusätzlichen Jahrgang unterrichten müssen. Dort ist der Einbruch bemerkenswert", sagt Försterling mit Blick auf den Vergleich zum Vorjahr. Um der unzureichenden Unterrichtsversorgung endlich Herr zu werden, müssten die Rahmenbedingungen für Lehrer in Niedersachsen deutlich verbessert werden. Försterling: "Wir brauchen endlich einheitlich eine A13-Besoldung für Grund-, Haupt- und Realschullehrer. Es kommt einfach niemand nach Niedersachsen, wenn er weiß, dass er am Ende des Monats deutlich weniger auf dem Konto hat, als in anderen Bundesländern."

Die Infomappe mit den Daten der einzelnen Schulen können Sie hier herunterladen.

Eltern und Schüler können die prognostizierte Unterrichtsversorgung ihrer Schule auf einer interaktiven Karte unter https://www.fdp-fraktion-nds.de/unterrichtsversorgung-schulen-niedersachsen einsehen.

Hintergrund: Die FDP-Fraktion hat in einer Kleinen Anfrage die vorläufige Unterrichtsversorgung jeder einzelnen niedersächsischen allgemeinbildenden Schule im aktuellen Halbjahr abgefragt. Die Antwort enthält die Daten aus dem Planungsinstrument izn-Stabil-Prognose, das auf Basis der voraussichtlichen Soll-Bedarfe sowie der voraussichtlichen Ist-Veränderungen den jeweiligen Bezugswert für die Personalplanung zu einem konkreten Prognosetermin für einzelne Schulgliederungen und Schulen landesweit aggregiert und in der landesweiten Gesamtsumme ermittelt. Die sich daraus ergebenden Daten hat die FDP-Fraktion in einer Infomappe dargestellt, die Sie hier herunterladen können.