Christian Dürr zum beschleunigten Ausbau von Autobahnen in Niedersachsen

Zur Planungsbeschleunigung bei Autobahnen erklärt das Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand der FDP Niedersachsen, der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag Christian Dürr:

Christian Dürr MdB

„Unser Staat ist träge geworden, mit verheerenden Auswirkungen auf die Infrastruktur. Wir müssen wieder schneller werden - das gilt für die Modernisierung der Bahn genauso wie für Straßen. Darum hat die Ampel-Koalition festgelegt, dass Autobahnen endlich schneller gebaut werden. Denn besonders langsam bauen hilft der Umwelt überhaupt nicht. Wir werden zunächst mehr als 140 Engpässe im deutschen Autobahnnetz beseitigen, etwa auf der A7, der A2 oder der A30. Dadurch werden sich viele Stauknoten auflösen. Gerade in Niedersachsen sind aber auch neue Autobahnen wie die A20 und die A39 von großer Bedeutung für den ländlichen Raum. Darum wollen wir auch dort zügig vorankommen: Diese Neubauten sollen künftig von Beschleunigungen im Naturschutzrecht und vereinfachten Planungs- und Verwaltungsgerichtsverfahren profitieren.“