Gero Hocker: Landwirte erhalten endlich verlässliche finanzielle Rahmenbedingungen

Zur vereinbarten Anschubfinanzierung für den Tierhaltungsumbau erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Gero Hocker:

Dr. Gero Hocker MdB

„Mit der Anschubfinanzierung in Höhe von 1 Milliarde Euro hat die Ampel-Koalition einen wichtigen Meilenstein erreicht. Denn Landwirte erhalten nach 16 Jahren nicht nur endlich verlässliche finanzielle Rahmenbedingungen, sondern werden dank Anpassungen beim Bau- und Immissionsschutzrecht überhaupt erst in die Lage versetzt, bereitgestellte Mittel in mehr Tierwohl umzumünzen.

Als FDP-Fraktion haben wir zudem durchgesetzt, dass auch die übrigen benötigten Punkte für mehr Tierwohl erfüllt werden. So wird über das Tierhaltungskennzeichen honoriert werden, wenn sich Landwirte bereits auf den Weg gemacht und beispielsweise in mehr Platz oder Beschäftigungsmöglichkeiten investiert haben. Gleichzeitig erhält der Verbraucher eine klare Orientierung beim Einkauf, indem sich die Kennzeichnung an den bereits am Markt befindlichen Labels orientieren wird.“