Gero Hocker: Unterstützung für die Landwirte muss unbürokratisch ankommen

Zu den Vorschlägen der EU-Kommission zur Bewältigung der Kriegsfolgen für die Agrarmärkte erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Gero Hocker:

Gero Hocker MdB

„Der Ukraine-Krieg hat unmittelbare Auswirkung auf die Lebensmittelversorgung. Die Lage ist ernst. Es ist richtig und wichtig, dass die EU-Kommission das Produktionspotenzial der Landwirtschaft nun freisetzen und wieder mehr Wert auf Ernährungssicherheit legen will. Die angekündigten Maßnahmen müssen nun auch in Deutschland schnell umgesetzt werden. Etwa die vollständige Freigabe der ökologischen Vorrangflächen zur Produktion. Dass die geplanten Unterstützungen für Landwirte unbürokratisch bei den Betrieben ankommen, ist uns dabei besonders wichtig. Nur so können wir die Folgen der enorm gestiegenen Kosten für Futter, Energie und Dünger zumindest etwas abfedern. Das Umsteuern in der Agrarpolitik auf den Kurs der Ernährungssicherheit und -souveränität muss sich nun auch in den langfristigen Pläne des EU-Green Deals widerspiegeln. Was für die Energieversorgung gilt, sollte genauso für die Lebensmittelversorgung gelten.“