Jan-Christoph Oetjen: Covid-Zertifikate müssen weiterhin Reisefreiheit ermöglichen

Zur geplanten Überarbeitung des COVID-19 Zertifikates erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im EP Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

Jan-Christoph Oetjen MdEP

© European Union

„Die geplante Überarbeitung der Impfzertifikate ist wichtig, damit sie ihre Wirkung beibehalten. Aber schon jetzt haben die Mitgliedsstaaten unterschiedliche Zeitpläne für ihre Booster-Impfungen. Damit verfehlen wir einen einheitlich europäischen Ansatz. Alleingänge sind jetzt das falsche Signal. Wir brauchen eine Einheitlichkeit bei der Länge der Gültigkeit der Zertifikate. Die Menschen brauchen einen Zugang zur Impfung, bevor das Zertifikat ausläuft. Das heißt im Klartext: Mindestens neun Monate Gültigkeit nach vollständigem Impfschutz, realistischer sind aber zwölf."

Weiter betont Oetjen:

„Klar ist, dass wissenschaftliche Erkenntnisse die Grundlage für die Dauer der Gültigkeit und den Zeitpunkt der Booster-Impfung sein müssen. Außerdem darf die Reisefreiheit jetzt nicht eingeschränkt werden, nur weil die Mitgliedsstaaten ihre Impfkampagne erneut verschlafen. Deshalb mein Appell an die Mitgliedsstaaten: Jetzt Boostern.“