Jan-Christoph Oetjen: Resettlement-Forum muss Zugeständnis an Menschlichkeit sein

Zum heutigen EU-Resettlement-Forum erklärt der migrationspolitische Sprecher der FDP im EP Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

Jan-Christoph Oetjen MdEP

„Die Mitgliedsstaaten müssen heute beim Forum feste Zusagen machen. Die Menschen, die mit uns in Afghanistan zusammengearbeitet haben, müssen auf sicherem Weg nach Europa gebracht werden. Das ist das mindeste Zugeständnis an Menschlichkeit, was ich heute von den Mitgliedsstaaten erwarte.

Die Anzahl der Zusagen für Resettlement müssen dafür deutlich erhöht werden. Vor allem für die vulnerablen Gruppen, welche durch das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen identifiziert wurden."

Weiter betont Oetjen: „Die Mitgliedsstaaten dürfen nicht nur auf aktuelle Krise in Afghanistan schauen. Das Leid der Menschen findet auch außerhalb der großen Nachrichtenerstattung statt. Deshalb müssen wir das Resettlement-Programm auch für Geflüchtete in Afrika und anderen Krisengebieten ermöglichen.  Wenn wir wollen, dass die Zahl der irregulären Einreisen nach Europa zurückgeht, müssen wir den Menschen unsere Hilfe anbieten. Hier müssen die Mitgliedsstaaten endlich ihre Hausaufgaben machen.“