Jan-Christoph Oetjen: Schutzstatus des Wolfes heruntersetzen

Die Europäische Kommission muss beim Thema Wolf endlich handeln. Die Zeit der versöhnlichen Worte ist vorbei. Für mich ist klar: Der Schutzstatus des Wolfes muss runtergesetzt werden.

Diese Woche war der Wolf endlich einmal wieder Thema im Plenum des Europäischen Parlaments. Die Europäische Kommission muss beim Thema Wolf endlich handeln. Die Zeit der versöhnlichen Worte ist vorbei. Für mich ist klar: Der Schutzstatus muss runtergesetzt werden. Anders kann der kritischen Lage in Niedersachsen nicht mehr entgegengewirkt werden. 60 Rudel, dazu noch Paare und Einzeltiere. Die Weidetierhalter sind verzweifelt und fühlen sich alleingelassen. Und das zu Recht.

Der Bund schiebt die Verantwortung nach Europa und die Europäische Kommission gibt sie gleich wieder zurück. Es müssen aber beide Handeln. Die Zeit der Einzelabschüsse ist vorbei. Wolfssichere Zäune werden überwunden, wie gerade erst in Gräpel, wo 50 Schafe gerissen und Dutzende verletzt wurden. Frau Lemke ist in der Verantwortung, endlich den günstigen Erhaltungszustand des Wolfes in Deutschland an die Kommission zu melden. Dieser ist in der deutschen Wolfspopulation längst erreicht. Die Europäische Kommission wiederum muss zwingend den Schutzstatus des Wolfes in der FFH-Richtlinie runterstufen. Nur so können wir ein aktives Bestandsmanagement für den Wolf einsetzen. Selbst wenn es nur regional geschieht, kann den Weidetierhaltern endlich geholfen werden.