Konstantin Kuhle: Land und Kommunen besser auf Hochwasser-Lagen vorbereiten

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Hochwasser-Lage in Niedersachsen erklärt der Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen, Konstantin Kuhle MdB:

„Die aktuelle Hochwasser-Lage zeigt die Stärken und Schwächen beim Katastrophenschutz in Niedersachsen. Auf der einen Seite leisten haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in einer schwierigen Lage Herausragendes, um Leib, Leben und Eigentum der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Ihnen allen gilt der Dank der Menschen. Auf der anderen Seite fehlt es den Helferinnen und Helfern oftmals am nötigen Gerät. Bund und Land müssen die Ausstattung der Kommunen und der ehrenamtlichen Organisationen in diesem Bereich priorisieren — dazu gehören neben den erforderlichen Fahrzeugen auch moderne Kommunikationsmittel und spezifisch auf Hochwasser bezogenes Gerät wie mobile Deiche. Außerdem müssen das Land und die Kommunen durch regelmäßiges Üben auf allen Ebenen noch besser auf Hochwasser-Lagen vorbereitet werden. In Zukunft werden ähnliche Ereignisse eher häufiger vorkommen. Daraus folgt auch, dass die Landesregierung für besonders vom Hochwasser betroffene Bereiche eine eigene Strategie benötigt. Das gilt etwa für die Landwirtschaft, die derzeit besonders unter der Situation leidet. Die Landesregierung sollte noch in diesem Jahr ein ganzheitliches Konzept für Klima-, Dürre- und Hochwasserschutz im Binnenland vorlegen, damit die Landwirtschaft im neuen Jahr besser geschützt ist.“