Stefan Birkner: Meine Meinung - Energiekrise & Kernkraftwerke

26.8.2022
FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Niedersachsen, Stefan Birkner, nimmt Stellung zu aktuellen Themen. Heute: Energiekrise & Kernkraftwerke

ENERGIEKRISE

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine verstößt nicht nur gegen die europäische und internationale Friedens- und Werteordnung, sondern betrifft auch unsere nationale Energieversorgung. Er hat die gefährliche Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energieimporten offengelegt, in die uns die Politik der Großen Koalition aus SPD und CDU in den letzten Jahren gebracht hat. Der Krieg treibt die Preise für Strom und Gas und damit die Inflation in die Höhe. Dies trifft die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in unserem Land hart, aber vor allem auch Menschen mit wenig Einkommen.

GEGEN DENKVERBOTE & IDEOLOGISCHE SCHEUKLAPPEN

Für die FDP ist deshalb klar, dass alle Optionen auf den Tisch und ideologiefrei diskutiert gehören. Wir müssen uns der Debatte ohne Denkverbote und Scheuklappen stellen, um die Energieversorgung unseres Landes nicht nur in den kommenden Wintermonaten sicherzustellen, sondern im Zweifel auch für die nächsten zwei bis fünf Jahre, sollte sich die Energiekrise noch weiter hinziehen.

SICHERE & BEZAHLBARE ENERGIE

Bei Fragen einer verlässlichen Energieversorgung wird Niedersachsen eine Schlüsselrolle spielen. Nutzen wir endlich die Potenziale der Küste, etwa durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und den vereinfachten Import von unterschiedlichen Energieträgern – von Flüssigerdgas bis Wasserstoff. Gleichzeitig muss aber auch die heimische Gasförderung wie z.B. in der Nordsee ausgebaut werden. Und natürlich müssen wir die verbliebenen klimafreundlichen Kernkraftwerke in Deutschland befristet länger laufen lassen. Nur so können der Preisanstieg gedämpft und die Energiesicherheit gewährleistet werden.

KEIN WIEDEREINSTIEG IN DIE ATOMKRAFT

Es geht dabei nicht um den Wiedereinstieg in die Atomkraft. Eine Energiekrise ist allerdings der völlig falsche Zeitpunkt, um sichere Energieproduzenten vom Netz zu nehmen. Deshalb müssen wir auch jetzt schon an die Zukunft denken und neue Brennstäbe anschaffen, damit wir vorbereitet sind, sollten wir noch länger mit steigenden Energiepreisen und einer unsicheren Energieversorgung konfrontiert sein.