Stefan Birkner: Meine Meinung - Wirtschaftskrise

Meine Meinung: Wirtschaftskrise

7.9.2022
FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Niedersachsen, Stefan Birkner, nimmt Stellung zu aktuellen Themen. Heute: Wirtschaftskrise

Wirtschaft vor großen Problemen

Die Explosion der Energiepreise belastet Privathaushalte und Bürgerinnen und Bürger. Sie stellt aber auch die Industrie und die Unternehmen in unserem Land vor große Probleme. Wenn die Preise für Strom und Energie zu hoch werden, droht eine Reduzierung der Produktion oder gar der Stopp der Produktion. Das hätte Insolvenzen, Engpässe und Arbeitsplatzverluste zur Folge.

Reduzierte Produktion muss verhindert werden

Gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie versorgen uns mit Produkten, schaffen Arbeitsplätze und sichern Wohlstand. Eine Reduktion oder gar ein Stopp der Produktion muss verhindert werden. Es muss verhindert werden, dass Arbeitsplätze und Produktionsketten verloren gehen. Um das zu tun, muss an mehreren Stellen geschraubt werden.

Strompreis in den Griff kriegen

Um den Strompreis in den Griff kriegen zu können, können wir es uns nicht leisten, auf Energiequellen zu verzichten. Deswegen brauchen wir alle drei noch bestehenden Kernkraftwerke – nicht auf standby und nicht nur zwei. Handeln wir endlich pragmatisch statt ideologisch. Alles andere ist keine Option.

Zielgerichtet entlasten

Wir müssen Bürgerinnen und Bürger von der kalten Progression befreien - und zwar so schnell wie möglich. Das heute verdiente Geld ist im nächsten Jahr schon deutlich weniger wert als noch in diesem – hier muss der Staat gegensteuern. Das Entlastungspaket und der Weg von Bundesfinanzminister Lindner sind dringend nötig. Außerdem müssen wir es unseren Unternehmen endlich leichter machen. Hören wir auf, über eine Übergewinnsteuer zu sprechen und sie mit immer mehr bürokratischen Hürden zu überschütten.