Ulla Ihnen: „Tierwohl lässt sich nur durch Planungssicherheit für Landwirte und EU-weite Standards erreichen“

„Es ist völlig klar, dass es eine Reform in der
Fleischerzeugungsbranche und Fortschritte bei der Tierhaltung in
Deutschland geben muss.

Ulla Ihnen MdB

Ob aber eine Fleischabgabe geeignet ist, das Tierwohl in Deutschland zu fördern, ist sehr zweifelhaft. Die Landwirte würden noch abhängiger von staatlichen Leistungen. Und eine solche Abgabe würde deutsches Fleisch zwar verteuern, nicht aber Fleisch aus anderen europäischen Ländern oder der Welt. Besser wäre es, für die Landwirte jetzt verlässliche Planungssicherheit für den Umbau von Ställen zu schaffen, z.B. im Baurecht. Mit der Ratspräsidentschaft Deutschlands bietet sich zudem eine zusätzliche Chance: Die Bundeslandwirtschaftsministerin sollte eine Initiative vorlegen, um Tierwohlstandards europäisch festzulegen und ein europäisches Tierwohlkennzeichen auf den Weg zu bringen. Im europäischen Binnenmarkt führt sonst ein solcher nationaler Alleingang sehr schnell zur Abwanderung der Fleischproduktion ins Ausland.“